There is no Planet B! Unsere Ressourcen sind endlich, und die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen und Recycling sind die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Aussteller in unserer Guided Tour zeigen den Besuchern, wie sie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden können:
- Barlog Plastics GmbH, Stand A3-3209: bieten mit KEBALLOY ECO eine Produktserie maßgeschneiderter, nachhaltiger Compounds für anspruchsvolle Anwendungen an. Das Besondere daran ist, dass sie, wie Neuware, innerhalb einer festgelegten Spezifikation gefertigt werden. Sie sind aus Post-Consumer, Post-Industrial oder biobasierten Rohstoffen gefertigt inklusive technischem Datenblatt bis hin zu Datensätzen für die Spritzgusssimulation.
- barnet Europe, Stand B4-4405: barnet-carbon® - Recycelte post-industrielle Carbon-Fasern, die mit speziellen Schlichten für die Compound-Industrie veredelt werden. barnet-carbon® Faserprodukte besitzen eine mit Virgin-Produkten vergleichbare Performance, ermöglichen durch ihren Einsatz aber
einen deutlich geringeren CO2-Foodprint der Endprodukte.
- Golden Compound GmbH, Stand B4-4115: GC green und GC pro sind Biokompositmaterialien, die zu einem großen Teil aus Sonnenblumenkernschalen bestehen. Bei GC pro ist der Anteil von Kunststoff um 40% reduziert, das Material ist recyclingfähig und für die Spritzguss- und Extrusionsanwendungen geeignet. GC green ist biologisch abbaubar und heimkompostierbar.
- Hellweg Maschinenbau GmbH & Co KG, Stand A1-1005: digital gesteuerte Zerkleinerungsmaschinen für effektives, energiesparendes Kunststoffrecycling. Damit können alle technischen Kunststoffe sicher und mit besten Ergebnissen vermahlen werden. Durch die Smart-Control Steuerung sind die Maschinen einfach bedienbar und sorgen selbst für einen wirtschaftlichen Betrieb.
Hoffmann + Voss GmbH, Stand A5-5305: Recompounds, Rezyklate und Compounds, darunter Rezyklate, in denen ohne Änderung der Spezifkiationen auch Post-Consumer Material eingearbeitet wird, Recompounds, die auch für den sichtbaren Bereich geeignet sind, oder lasermarkierbare Recompounds. Dazu kommt, dass die Firma nachweislich zu 100% Grünstrom verwendet.
Treffpunkt für den Rundgang ist der NRW-Gemeinschaftsstand in Halle B4, B4-4405.
Die Teilnahme an der Tour ist kostenfrei, allerdings ist die Teilnehmeranzahl begrenzt, daher bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung bzw. um eine zeitnahe Rückmeldung, falls Sie nicht teilnehmen können.
Sie sind noch nicht als Besucher für die FAKUMA registriert? Dann holen Sie sich hier Ihr kostenfreies Besucherticket.