Parlamentarischer Lunch: kunststoffland NRW in Brüssel

In Kooperation mit TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V hatte kunststoffland NRW zum Thema PFAS-Regulierungsentwurf nach Brüssel eingeladen. Mit Unterstützung der Mitgliedsunternehmen Daikin Europe, Murtfeldt GROUP, LEONI und Covestro wurden den anwesenden Mitgliedern des Europäischen Parlaments und den Teilnehmern von der Kommission, aus der Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU, aus der EU-Landesvertretung NRW sowie des Wirtschaftsministeriums NRW, die massiven Auswirkungen, die der von der ECHA veröffentlichte Regulierungsentwurf auf ihre Unternehmen und die Industrie insgesamt haben würde, verdeutlicht.

Gemeinsam müsse weiter darauf hingearbeitet werden, dass ein Regulierungsansatz mit Augenmaß, der auf einer differenzierten Risikobetrachtung der einzelnen Stoffe und Anwendungen fußt, statt eines Pauschalverbots der gesamten Stoffgruppe umgesetzt werde.

Ein von kunststoffland NRW initiiertes Follow-Up zum PFAS-Regulierungsvorschlag der ECHA ist für den 13. Dezember 2023 in Form eines Parlamentarischen Frühstücks in Düsseldorf geplant.