40 Jahre Arburg Technology Center Radevormwald

In Radevormwald wurde im Jahr 1982 das erste Arburg Technology Center (ATC), damals noch Info-Center genannt, eröffnet. Dieses war und ist ein gefragter Anlaufpunkt für Kunden aus ganz Nord- und Westdeutsch­land – und gilt auch als Vorbild für die internationalen Arburg-Organisationen, die in den folgenden Jahren etabliert wurden. Am 19. und 20. Mai 2022 wurde das 40-jährige Bestehen des ATC Radevormwald im Beisein der geschäftsführenden Gesellschafter Juliane und Michael Hehl und Technikgeschäftsführer Guido Frohnhaus gebührend gefeiert. An dem exklusiven Jubiläums-Event und dem Tag der offenen Tür nahmen jeweils rund 160 begeisterte Gäste teil.

„Ich bin sehr beeindruckt, was das Arburg-Team in Radevormwald in den vergangenen vier Jahrzehnten geleistet hat“, betonte Michael Hehl in seiner Rede. „Das große Engagement, die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die hohe Kompetenz werden von unseren Kunden sehr geschätzt und sind zusammen mit deren Markentreue ein wichtiger Faktor die Arburg-Erfolgsgeschichte“. Im Namen der Unternehmerfamilien und der gesamten Arburg-Organisation dankte er ATC-Leiter Ulf Moritz und dessen Mannschaft und überreichte ihm zusammen mit seiner Schwester Juliane Hehl die Jubiläumsplastik. Die erfolgreiche Entwicklung des ATCs Radevormwald ließen Michael Hehl und Guido Frohnhaus im Rahmen des Abendevents Revue passieren.

Anlaufstelle für Kunden aus Nord- und Westdeutsch­land

Bis zu dessen Gründung im Jahr 1982 gab es außerhalb von Loßburg zwar Kundendienst-Stationen, aber noch keine Anlaufstellte für umfassende produkt- und anwendungstechnische Beratung in moderner Technikumgebung. Mit diesem Anspruch wurde das erste ATC gebaut. Es entsprach in Stil und Qualität dem Gebäude in Loßburg und hatte z. B. schon damals eine Fassadenheizung. Die Leitung des neuen Standorts übernahm im März 1982 Hans Schmücker, ein Jugendfreund von Gesellschafter Eugen Hehl, der bereits seit 1965 als Servicetechniker die Kunden von Remscheid aus betreute.

1998 übernahm Ulf Moritz die Leitung des ATC Radevormwald, von dessen 33 Mitarbeitenden allein 21 im Bereich Service tätig sind. Denn von hier aus wird der Service in ganz Nordrhein-Westfalen organisiert. Mit sechs Personen ist die anwendungstechnische Beratung ebenfalls stark vertreten. Hinzu kommen zwei Turnkey-Experten für die Planung von automatisierten Spritzgießanlagen, zwei Schulungsreferenten sowie zwei Mitarbeitende in der Verwaltung.

Erfolgreiches ATC-Konzept

Das Konzept in Radevormwald war so erfolgreich, dass Arburg inzwischen auch in Amerika, Asien und Europa zahlreiche weitere ATCs etabliert hat. Für Kunden aus Südostdeutschland gibt es ebenfalls seit langem einen Standort in Rednitzhembach. Die ATCs vereinen jeweils Service, Ersatzteilversorgung, anwendungstechnische Beratung und Schulungen unter einem Dach. Dort erhalten die Kunden umfassenden Pre- und After-Sales-Service in Sachen Spritzgießtechnik, additiver Fertigung und Digitalisierung.

Der über 400 Quadratmeter große Showroom in Radevormwald bietet Platz für sieben Spritzgießmaschinen und einen Freeformer. Hier finden z. B. anwendungstechnische Versuche, Schulungen und Abnahmen von Kunden-Werkzeugen statt. Ab August 2022 wird das ATC umfassend renoviert. Der Standort erhält dann modernste technische Ausstattungen und wird auch unter energetischen Aspekten auf den neuesten Stand gebracht.

Open House zeigt breites Portfolio

„Die Jubiläumsfeier war überwältigend und hat den einzigartigen Spirit der Arburg-Familie deutlich aufzeigt“, fasste Ulf Moritz seine Eindrücke und das Feedback der Gäste zusammen. Gleichermaßen begeistert waren diese auch von dem Open House am Folgetag. Das Programm umfasste neben Fachvorträgen auch einen repräsentativen Querschnitt des Produktportfolios. Dazu zählten sieben Allrounder, die z. B. das Mehrkomponenten-Intervallspritzgießen, die automatisierte Fertigung von Trinkbechern und die Verarbeitung von Biokunststoffen demonstrierten, sowie drei Exponate für die additive Fertigung von Bauteilen aus LSR, weichem TPU und Hochtemperatur-Kunststoffen. Auch die Themen Automation, Digital Solutions und die ebenfalls live präsentierten Assistenzfunktionen der Gestica-Steuerung stießen auf großes Interesse. „Mit unserer hochwertigen Technik und dem breiten Know-how rund um die Kunststoffverarbeitung sind wir in Radevormwald bestens aufgestellt. Das spüren und wissen auch unsere Kunden in der Region und weit darüber hinaus, wie uns im Rahmen des Jubiläumsevents von allen Seiten immer wieder bestätigt wurde“, resümierte ATC-Leiter Ulf Moritz.

 

 

Stolz auf „40 Jahre Arburg Technology Center Radevormwald“ (v. r.): Die geschäftsführenden Gesellschafter Juliane und Michael Hehl, Technikgeschäftsführer Guido Frohnhaus, ATC-Leiter Ulf Moritz und Oliver Giesen, Bereichsleiter Vertrieb Deutschland. Foto: ARBURG/Christian Streili