Förderprogramm Mittelstand Innovativ & Digital: erweiterte Leistungen und höhere Förderquoten

© Mittelstand Innovativ & Digital Nordrhein-Westfalen

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie stellen viele kleine und mittlere Unternehmen in Nordrhein-Westfalen vor große wirtschaftliche Herausforderungen. Digitale Dienstleistungsangebote ermöglichen Unternehmen, ihr Angebot auch während der aktuellen Pandemiesituation weiterhin auf dem Markt zu platzieren und ihr Geschäft weiterzuführen.

Um diesen Schritt zu erleichtern, erweitert das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie das Förderprogramm Mittelstand Innovativ & Digital (MID) um MID-Plus und bietet kleinen und mittleren Unternehmen bis 30.06.2021 finanziell und inhaltlich verbesserte Förderkonditionen.

MID-Plus erweitert die Auswahl an Digitalisierungsvorhaben, für die eine Förderung beantragt werden kann. Bis zum 30.06.2021 fördert die Gutscheinvariante MID-Digitalisierung nun auch die erstmalige Umstellung von bisher physisch stattfindenden Dienstleistungen (Beratungs- und Kursangebote) auf digitale Instrumente sowie die Neuentwicklung entsprechender digitaler Angebote für Kunden.

Zeitgleich werden auch die Förderquoten der bereits bestehenden Programm-Gutscheine MID-Digitalisierung und MID-Innovation bis zum 30.06.2021 erhöht: für kleine Unternehmen um 80 Prozent, für mittlere Unternehmen gilt eine Förderquote von 60 Prozent. Damit ergibt sich für diese beiden Gutscheinvarianten eine Reduzierung des Eigenanteils um 30 Prozent.

Weitere Informationen zu allen Neuerungen des Förderprogramms Mittelstand Innovativ & Digital finden Sie hier.