Wechsel bei kunststoffland NRW e. V.: Daniel Marker ist neuer Geschäftsführer

Foto: kunststoffland NRW e. V.

Düsseldorf, Januar 2020 – Zum 01. Januar 2020 hat Daniel Marker die Geschäftsführung von kunststoffland NRW e.V. übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Bärbel Naderer an, die zum Jahreswechsel in den Ruhestand gegangen ist und den Verein über zehn Jahre entscheidend geprägt hat.

Nach Abschluss als Diplom-Umweltwissenschaftler startete Daniel Marker seine Karriere als Trainee in einer Vorgängergesellschaft der Evonik Industries AG im Chemiepark Marl. Nach mehreren Wechseln in verschiedenen technischen Bereichen, bei denen er tiefe Einblicke in die Abläufe der Chemie- und Kunststoffindustrie erlangte, übernahm er nach Abschluss des Traineeprogramms, als Geschäftsführungsassistent einer Logistiktochter die operative Leitung. Anschließend wechselte er als Strategiereferent in die Hauptgeschäftsstelle der Evonik nach Essen. Von 2013 bis 2015 beriet Marker als Referent innerhalb der Enquetekommission „Zur Zukunft der chemischen Industrie in NRW“, den Landtag NRW und gestaltete dabei den Erhalt der gesamten Wertschöpfungskette in NRW aktiv mit.

Nach Ablauf der Kommission übernahm er als Politikreferent im Corporate Center der Evonik Industries AG unter anderem die Themen Landespolitik NRW sowie Industrie 4.0.

1.304 Zeichen (mit Leerzeichen) Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

 

kunststoffland NRW – Das Netzwerk der Kunststoffindustrie

Mit über 1.000 Unternehmen, mehr als 145.000 Beschäftigten und ca. 37 Mrd. Euro Umsatz ist NRW der Kunststoffstandort Nr. 1 in Europa. Von der Kunststofferzeugung, der Kunststoffverarbeitung, dem Kunststoffrecycling über den Maschinenbau bis hin zu den Forschungsinstituten ist kunststoffland NRW der starke Partner für die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoff in NRW. kunststoffland NRW ist die Plattform für Information, Kommunikation und Kooperation für die Kunststoffbranche in NRW.

effizient vernetzen – nachhaltig stärken – kompetent handeln
 

Pressekontakt:
kunststoffland NRW e. V.
Britta Menze
PR & Marketing
Tel. +49-(0)211-210 940 14
menze@kunststoffland-nrw.de
www.kunststoffland-nrw.de