„Digital jetzt“ – Investitionsförderung für KMU

Bildquelle: BMWi

Das neue Investitionszuschussprogramm für Digitalisierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt KMU in zwei Modulen:

Investitionen in digitale Technologien, insbesondere Hard- und Software, sowie

Investitionen in die Qualifizierung der Mitarbeiter zu Digitalthemen.

Voraussetzung für die Förderung in einem oder beiden Modulen ist die Vorlage eines Digitalisierungsplans. Dieser beschreibt den Ist-Zustand, das geplante Digitalisierungsvorhaben und die dadurch erstrebten Verbesserungen.

Ziel des Programms ist die Digitalisierung der Geschäftsprozesse zu fördern und den KMU subjektiv neue Geschäftsmodelle zugänglich zu machen. Dies soll die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Unternehmen stärken. Darüber hinaus sollen die Mitarbeiter befähigt werden, die Chancen der Digitalisierung zu erkennen, zu bewerten und neue Investitionen im Unternehmen anzustoßen.

Die reguläre Förderquote beträgt grundsätzlich je nach Unternehmensgröße zwischen 30 und 40 Prozent und kann sich auf der Grundlage berechtigter Bonusprozentpunkte um bis zu 20 Prozentpunkte erhöhen. Bonusprozentpunkte sind für folgende Investitionen vorgesehen:

•             IT-Sicherheit

•             Wertschöpfungskette bzw. -netzwerk (durch Zusammenschluss von Unternehmen) sowie

•             in strukturschwachen Regionen

Wegen der negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie soll die reguläre Förderquote befristet bis zum 30.06.2021 allgemein um 10 Prozentpunkte erhöht werden, so dass in Abhängigkeit vorliegender Fördertatbestände die Förderquote mindestens 40% und auf Grundlage berechtigter Bonuspunkte höchstens 70% betragen kann. Die maximale Fördersumme für Einzelunternehmen beträgt 50 TEUR; für Wertschöpfungsketten bzw. -netzwerke 100 TEUR pro Antragsteller. Die Untergrenze für die beantragte Fördersumme beträgt 17 TEUR im Modul 1 sowie bei kumulativer Inanspruchnahme der Module 1 und 2. Für das Modul 2 beträgt die Untergrenze 3 TEUR.

Das Antragsstellungstool wird am 7. September freigeschaltet. Ein Förderantrag kann bis einschließlich 2023 gestellt werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für das Programm finden Sie hier.