"Verwerten ist besser als Verbieten" - PlasticsEurope Deutschland e.V. zu den neuesten EU-Plänen zu Verboten von Kunststoff-Einwegartikeln

Unser Vereinsmitglied PlasticsEurope Deutschland kommentiert die neuesten EU-Pläne zu Verboten von Kunststoff-Einwegartikeln wie folgt: "Kunststoffe sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und leisten in puncto Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz enorm viel: Leichtbau in der Mobilität, Dämmmaterialien im Bau, Werkstoffe für die Nutzung regenerativer Energie und ja, auch funktionale Verpackungen, die Lebensmittel und andere sensible Güter schützen. Damit bieten Kunststoffe wertvolle Lösungen für drängende Probleme unserer Zeit wie Globalisierung, steigende Urbanisierung und Bevölkerungswachstum.

Richtig ist aber auch, dass der leichtfertige Umgang mit Kunststoffabfällen in manchen Regionen der Welt inakzeptabel ist. Jegliche unkontrollierte Einträge von Kunststoffabfällen in die Umwelt müssen gestoppt werden, denn Kunststoff ist zu schade zum Wegwerfen. So existieren nicht nur in Deutschland, aber insbesondere hierzulande, moderne Sammel-, Sortier- und Verwertungstechnologien, die nun auch möglichst breit und überall auf der Welt eingesetzt werden müssen.

Eine einseitige Problematisierung von Werkstoffen sowie Verbote helfen unserer Ansicht nach nicht weiter. Vielmehr muss ein Umdenken von der Wegwerfmentalität hin zum Aufbau einer Kreislaufwirtschaft stattfinden. Die Vorschläge der EU-Kommission dazu gehen bereits in die richtige Richtung und sollten das Ziel gemeinsamer Anstrengungen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene sein. Die Kunststoffindustrie leistet hierzu ihren Beitrag und ist schon heute in zahlreichen Initiativen und Projekten überall auf der Welt aktiv.“ (Dr. Rüdiger Baunemann, Hauptgeschäftsführer von PlasticsEurope Deutschland e.V.)

Auch kunststoffland NRW plädiert in diesem Sinne für einen deutlich umfassenderen, integrierten Ansatz, der die gesamte Wertschöpfungskette unter Nachhaltigkeitsaspekten in den Blick nimmt und eine echte Kreislaufwirtschaft realisieren hilft.

Mehr Informationen auf www.plasticseurope.de
Kontakt: Sven Weihe, Email: sven.weihe@plasticseurope.org,