3D|CORE gewinnt Innovationspreis der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe (AVK) in Kategorie "Produkte/ Anwendungen"

3D|CORE ist der Gewinner des diesjährigen Innovationspreises der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe (AVK) in der Kategorie „Produkte/Anwendungen“. Die Verleihung fand am 21.10.2025 in Dresden, auf dem JEC Forum DACH statt, in Partnerschaft mit dem AVK. (https://www.avk-tv.de/avk-innovationspreis-2025-gewinnende-stehen-fest/)

Die Firma 3D|CORE aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) hat eine wegweisende Materialklasse entwickelt, die das Sicherheitsniveau im Personenverkehr revolutionieren könnte: Polymermineralische Schäume. Mit dem Produkt 3D|CORE FR Sealing™ ist es dem Unternehmen gelungen, ein extrem leichtes und gleichzeitig hochwirksames Brandschutzsystem zu schaffen, das die strengsten Brandschutztests für Bahn und Schiff erfolgreich bestanden hat. (https://3d-core.com/fr-sealing/)

Die Innovation entspringt dem Ärger über die hohen Kosten und das beträchtliche Gewicht herkömmlicher Brandschutzsysteme. Die Mitarbeiter von 3D|CORE verbanden mineralische Komponenten mit Polymeren zu einem neuartigen Schaum. Dieses System schützt die Fahrzeugstruktur im Brandfall für rund 30 Minuten bei 1.000 Grad Celsius und bietet Passagieren damit eine entscheidende Zeitspanne für die sichere Rettung.

"Wir sind unglaublich stolz auf diese Entwicklung. Mit unserem polymer-mineralischen Schaum denken wir Leichtbau neu – er ist effizient, sicher und nachhaltig zugleich. Dieses System ist ein direkter Beitrag zur Sicherheit von Menschen im öffentlichen Verkehr und ein Beweis für die Innovationskraft hier in Ostwestfalen."

Innovation made in Germany! Die Auszeichnung unterstreicht den Anspruch des OWL-Unternehmens, Leichtbau effizient, sicher und nachhaltig zu gestalten.

 

©3D-CORE Bild Preisverleihung AVK JEC Forum DACH