kunststoffland Mitglied Reifenhäuser: Geschäftsführung formiert sich neu

Ulrich Reifenhäuser, Karsten Kratz, Bernd Reifenhäuser (CEO), Dr. Bernd Kunze (v.l.n.r.). Bild: Reifenhäuser

Mit Wirkung zum 1. Juli 2017 wurden Dr. Bernd Kunze und Karsten Kratz in die Geschäftsführung der Reifenhäuser Holding berufen. Zum gleichen Datum gründete das Unternehmen die neue Business Unit Reifenhäuser Digital, um den Weg für die fokussierte Digitalisierung seiner Extrusionsanlagen und des Services zu ebnen.

Dr. Bernd Kunze übernimmt als Chief Technology Officer (CTO) die technische Führung der Gruppe und wird in dieser Funktion die Digitale Transformation des Unternehmens mitverantworten. Karsten Kratz verantwortet als Chief Financial Officer (CFO) neben Finanzgeschäft und -strategie der Gruppe auch die Bereiche IT und Compliance. Beide neuen Geschäftsführungsmitglieder sind bereits seit vielen Jahren als Geschäftsführer von Business Units bzw. in der Funktion der kaufmännischen Leitung in der Reifenhäuser Gruppe aktiv.

Bernd Reifenhäuser, Vorsitzender der Geschäftsführung sagt: „Wir als Gesellschafter freuen uns sehr, dass wir die Geschäftsführung der Reifenhäuser Gruppe mit zwei Managern aus den eigenen Reihen verstärken können, die langjährige Erfahrung in der Reifenhäuser Gruppe und unser vollstes Vertrauen haben. Ich persönlich freue mich auf die nun noch engere Zusammenarbeit für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der Gruppe.“

Klaus Reifenhäuser geht nach 30 Jahren im familieneigenen Unternehmen in den Ruhestand und scheidet damit aus der Geschäftsführung aus. Er wird die Geschicke des Unternehmens als Gesellschafter weiterhin begleiten. Die Geschäftsführung besteht damit aus Bernd Reifenhäuser (Vorsitz), Ulrich Reifenhäuser (Vertrieb), Dr. Bernd Kunze (Technik und Strategie) und Karsten Kratz (Finanzen).

Neue Business Unit Reifenhäuser Digital

Mit Wirkung zum 01.07.2017 hat Reifenhäuser die neue Business Unit Reifenhäuser Digital ausgegründet und damit den Weg für die fokussierte Digitalisierung seiner Extrusionsanlagen und Services geebnet. Die neue Einheit fungiert als interner Inkubator für alle anderen Business Units der Reifenhäuser Gruppe. Sie wird geleitet von Dr. Benedikt Brenken, Head of Business Development und Thomas Fett, Head of Technical Development.

Bernd Reifenhäuser, CEO der Reifenhäuser Gruppe sagt: “Mit der Digitalisierung öffnet sich uns ein Innovationspotential, wie wir es in der Kunststoffextrusion schon lange nicht mehr gesehen haben. Die Ausgründung einer eigenen Einheit, mit eigenen Ressourcen und mit der Möglichkeit, neue Arbeitsweisen zu etablieren, war für uns deshalb eine logische Konsequenz. Digitale Transformation stemmt man nicht mal eben nebenbei. In der Reifenhäuser Digital arbeiten wir jetzt sehr fokussiert daran, echten Kundennutzen aus den neuen Möglichkeiten wie Smart Data, Machine Learning oder Anomalie Detection zu generieren und die digitalen Produkte schnell und gezielt in den Markt zu bringen. Unser Ziel ist die Entwicklung der intelligenten Produktion für und mit unseren Kunden.“

Reifenhäuser Digital arbeitet bei der Konzeption und Entwicklung der digitalen Lösungen eng zusammen mit internen und externen Kunden, Lieferanten und externen Experten.
Weitere Informationen unter:  www.reifenhauser-digital.com