Henkel erwirbt Sonderhoff-Unternehmensgruppe

Foto:Henkel AG & Co. KGaA

Henkel hat eine Vereinbarung zum Erwerb der Sonderhoff Holding GmbH mit Sitz in Köln unterzeichnet. Das Unternehmen bietet hochwirksame Dichtstoff-Lösungen für die industrielle Fertigung.

Mit der Akquisition des bisher privat geführten Unternehmens will Henkel seine Kompetenz bei Dichtstoffen ausbauen. Geschäumte Dichtstoffe werden in einer Vielzahl industrieller Anwendungen zum Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub eingesetzt, zum Beispiel in Beleuchtungssystemen, bei Filtern oder in Haushaltsgeräten. Sonderhoff ist einer der führenden Hersteller innovativer Systemlösungen auf Basis geschäumter Dichtstoffe und verfügt zudem über umfassende Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung von maßgefertigten Dosieranlagen.

„Gezielte Investitionen in führende Technologien, die unser Portfolio ergänzen, sind Teil unserer globalen Strategie. Mit dieser Akquisition werden wir die Position unseres Adhesive Technologies-Geschäfts als weltweiter Markt- und Technologie-führer weiter stärken“, sagt Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

„Die innovativen Systemlösungen von Sonderhoff mit ihrer hohen technischen Expertise und ihren kundenspezifischen Angeboten und Services ergänzen unser bestehendes Portfolio hervorragend. Sie bedienen zudem einen attraktiven Markt mit vielfältigen Wachstumsperspektiven“, sagt Jan-Dirk Auris, Mitglied des Vorstands von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies. „Außerdem eröffnen uns die Engineering-Kompetenz und die hochpräzisen Dosieranlagen von Sonderhoff neue Ansatzpunkte, um unseren Kunden ein umfangreiches Komplettangebot zu machen, das von der Automatisierung und Digitalisierung in der Produktion profitiert.“

Neben den spezialisierten Polyurethan- und Silikonschäumen, die Sonderhoff entwickelt, gehören auch kundenspezifische Dosieranlagen und Automationskonzepte mit hoher technischer Engineering-Expertise sowie eine Vielzahl an Services zum umfangreichen Angebot des Unternehmens.

Die Sonderhoff Holding GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von etwa 60 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 280 Mitarbeiter weltweit und ist in fünf Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten: Deutschland (Hauptsitz in Köln), Österreich, Italien, USA und China.

Beide Parteien haben vereinbart, keine Angaben zu finanziellen Details der Transaktion zu machen. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen sowie kartellrechtlicher Genehmigungen.

Quelle: Pressemitteilung, Henkel AG & Co. KGaA, 17. Mai 2017